NEWS / TERMINE
Benefizkonzert "Nudlsuppm mit Kraut"
Die Familienmusik Stofferin lädt heuer wieder zum Benefizkonzert im Stadtpark von St. Johann im Pongau ein. Unter dem Titel "Nudlsuppm mit Kraut" gibt es Eigenkompositionen, Heiteres, Jazziges und auch Bekanntes zu hören. Der Eintritt ist frei. Um freiwillige Spenden für die Indienprojekte der Privatinitiative Familie Stofferin wird gebeten.
Wann: 29. Juni, 20.00 Uhr
Wo: Stadtpark St. Johann im Pongau
Mitwirkende: Familienmusik Stofferin, Mellow Jazz Trio aus Sbg, Projektchor
Das war das Benefizkonzert "Gebt einander die Hand"!
Bei schönem Wetter und guter Stimmung ging das Benefizkonzert der Familie Stofferin über die Bühne. Unter dem Motto "Gebt einander die Hand" sangen und musizierten die Familienmusik Stofferin, der Chor "Subito" und ein eigens dafür zusammengestellter Projektchor zugunsten der Indienprojekte der Familie Stofferin. Am Programm stand eine bunte Mischung aus Spirituals, Austropop, Volksmusik bis hin zu Eigenkompositionen von Hildegard Stofferin.
"Gebt einander die Hand" - Benefizkonzert im Park
Auch heuer veranstaltet die Familienmusik Stofferin wieder ein Benefizkonzert zugunsten ihrer Indienprojekte. Im sommerlichen Ambiente des Stadtparks
St. Johann erklingen Lieder unterschiedlicher Stilrichtungen bis hin zu Eigenkompositionen. Unter dem Titel "Gebt einander die Hand" wird der Gedanke der Nächstenliebe und der Verantwortung unserer Mitmenschengegenüber musikalisch weitergegeben.
Zeit: Samstag, 12. Aug. 2023, um 20.00 Uhr
Ort: Musikpavillon im Stadtpark St. Johann
Ausführende: Familie Stofferin, Chor "Subito", Projektchor
Art: Benefizkonzert, freiwillige Spenden, kein Eintritt
Kreuzwegandacht mit Familie Stofferin
In bewährter Tradition gestaltet auch heuer die Familie Stofferin wieder eine Kreuzwegandacht im Pongauer Dom. Am Donnerstag, den 18. März um 19.00 Uhr können Sie mit Bildern und Texten des modernen Kreuzwegs aus Algund/Südtirol die Leiden Jesu mitverfolgen.
Kreuzwegandacht mit Hildegard Stofferin und Chor "Subito" virtuell!
Da aufgrund der Coronamaßnahmen keine Chorproben erlaubt sind, wird der Chor "Subito" per Videos und Audios eingespielt. Hildegard Stofferin leitet die Kreuzwegandacht und regt mit ihren eigens dafür geschriebenen Impulsen zum Nachdenken an.
Heuer CD statt Fastensuppe!
Heuer CD statt Fastensuppe!
Zum 25. Mal würde die Privatinitiative Stofferin die Fastensuppenaktion in St. Johann durchführen. Leider ist dies heuer nicht möglich. Trotz allem wird um Spenden für
Indien gebeten. Am 27. und 28. Feb. werden daher in den Eingangsbereichen der Kirche Spendenkörbchen aufgestellt und Erlagscheine (Spende steuerlich absetzbar) aufgelegt. Hildegard Stofferin jun. spendet 75 ihrer CDs „Schattenrufe“ – ab einem Spendenbetrag von 15 € darf eine CD mitgenommen werden. Musikalisch wird der Gottesdienst am Sonntag, 28. Feb., 09.00 Uhr von Hildegard Stofferin jun. mit eigenen Texten und Liedern gestaltet!
Die Familie Stofferin bedankt sich für Ihre Spende!
"dailyAmen"
"dailyAmen" - ein Projekt der "Katholischen Jugend": Von 02.-07. Februar gibt es jeden Tag einen Audioimpuls zu Bibelstellen mit dem Thema "Freut euch und jubelt"! Die Audios sowie zum Teil selbst eingespielte und -gesungene Lieder stammen in dieser Woche von der 4A-Klasse aus der Bafep Bischofshofen. Das Projekt ist eine Zusammenarbeit zwischen KJ und der Bafep Bischofshofen mit Religionslehrerin Hildegard Stofferin.
"Gute Aussichten" rund um den Pongauer Dom
"Gute Aussichten"
rund um den Pongauer Dom – Kunstprojekt trotz Distance-Learning!
Seit gestern sind die Schneegitter rund um den Pongauer Dom nicht mehr leer. Nunmehr zieren sie bunte Transparente.
Der Religionslehrplan ist vielfältig. Unter anderem findet sich dort auch das umfassende Thema „Kunst und Kirche“. In Zusammenarbeit mit der Pfarre St. Johann/Pg. hat nun die 5B der Bafep Bischofshofen mit ihrer Religionslehrerin Hildegard Stofferin im Distance-Learning Banner für eine Kunstinstallation rund um den Pongauer Dom gestaltet. Als Mitglied des Teams "Pongauer Dom-Musik", welches die Idee dafür entwickelt hat, war es für Hildegard Stofferin naheliegend, das Jahresthema der Pfarre zu wählen. Denn, sich mit dem Thema „Gute Aussichten“ auseinanderzusetzen, ist nicht nur in Zeiten von Corona wichtig. Zwei Banner zeigen auch die Vielfalt der Ministranten und Ministrantinnen der Pfarre St. Johann. Mit Fotos, Texten und Zeichnungen sollen die vorbeigehenden Menschen zum Nachdenken angeregt werden oder können sich einfach von den Farben und Gedanken berieseln lassen.
"Ein Herz für Indien"
Ein Herz für Indien
Am 20. Dezember würde das alljährliche Adventssingen „Auf Weihnåchten zua“ zugunsten der Indien-Projekte der Familie Stofferin stattfinden. Heuer fällt dies leider aus. Darum gestaltet die Familienmusik Stofferin an diesem Tag um 09:00 Uhr und um 19:00 Uhr den Gottesdienst im Pongauer Dom und bittet dabei um Spenden für die Ärmsten der Armen.
Danke für ihre Spende,
Familie Stofferin!
"Sträußerlbinden für Mariä Himmelfahrt"
Heuer erstmals fanden sich kirchenmusikalische Mitglieder zum Sträußerlbinden für Mariä Himmelfahrt zusammen. Viele fleißige Hände banden über 160 Blumen- und Kräutersträußerl, die beim Festgottesdienst am 15. Aug. von Pfarrer Jakober gesegnet und an Kirchenbesucher gegen eine freiwillige Spende für die Pongauer Dommusik verschenkt wurden. Zum einen möchte man damit die Tradition der Kräuterweihe wieder mehr in den Fokus nehmen, zum anderen die Wichtigkeit der Kirchenmusik unterstreichen. Dem wurde auch Ausdruck verliehen mit Neukompositionen von Hildegard Stofferin, welche mit Jodler, Walzer und Landler die Orgel beinah zum Tanzen brachte. Danke allen für diese schöne Aktion.
Festmesse und Kräutersegnung zu Mariä Himmelfahrt!
Festmesse und Kräutersegnung zu Mariä Himmelfahrt am 15. August, 09.00 Uhr, Pongauer Dom mit Kompositionen von und mit Hildegard Stofferin. Nach dem Festgottesdienst werden gesegnete Blumen- und Kräutersträußchen mit der Bitte um eine Spende zugunsten der Pongauer Dommusik verteilt.
Das war die Fastensuppenaktion 2020!
Fastensuppe in St. Johann
Am Sonntag, den 08. März fand in der Pfarre St. Johann wieder die alljährliche Fastensuppenaktion statt. In bewährter Weise organisiert von der Privatinitiative Familie Stofferin durften die Gäste 8 verschiedene Suppen verkosten. Dank vieler fleißiger Köche und Köchinnen wurden an die 60 Liter Suppe verspeist. Zudem gab es Kaffee und Kuchen von unseren St. Johanner Bäuerinnen. Sinn und Zweck der Sache: Eine Suppe essen – mindestens ein Schnitzel zahlen und das alles für die Ärmsten der Armen dieser Welt. Hildegard Stofferin jun. regte beim Gottesdienst im Pongauer Dom mit ihren Liedern und Texten die Gläubigen nicht nur zum Nachdenken an, sondern lud zum Suppenessen ein und bedankte sich für alle Unterstützung und Spenden. Auch Stadtpfarrer Andreas M. Jakober wies bei der Predigt darauf hin, dass wir Christen aufgefordert sind, auch dort hinzuschauen, wo es an Hilfe und Beistand bedarf.
Initiatorin Hildegard Stofferin sen. freute sich über zahlreichen Besuch, darunter auch treuer Gast und Unterstützer Bürgermeister Günther Mitterer.
Fastensuppenaktion 2020!
Herzliche Einladung zur alljährlichen Fastensuppenaktion am 08. März 2020! Um 09.00 Uhr Gottesdienst im Pongauer Dom mit Kirchgang des Trachtenvereines! Musikalische Gestaltung durch Ziehharmonikaspieler des Trachtenvereines und Texten und Liedern von und mit Hildegard Stofferin! Anschließend Pfarrkaffe und Fastensuppe zugunsten des "Indienprojektes" der Familie Stofferin! Essen Sie eine Suppe und zahlen Sie ein Schnitzel!
"Subito"-Chorfasching!
Hier ein paar Eindrücke unseres "Subito"-Chorfaschings zu den Themen "20 Jahre Stadt St. Johann" und "250 Jahre Ludwig van Beethoven"!!!
1. Foto von links nach rechts: Beethovens unbekannte, unerreichbare Geliebte Frau M.; St. Johann-Linde bei der Annakapelle; die Freundin des Hundes namens Beethoven; die Komponierkerze Beethovens; Beethoven himself; Beethovens Leibarzt; seine Haushälterin Frau Schnaps; und zu guter Letzt Johannes der Täufer mit Honig und Heuschrecken als Nahrung und dem Lamm Gottes!!!
Natürlich wurde wiederum die ganze Nacht gesungen!
Joseph-Mohr-Gedächtnissingen
Das Joseph-Mohr-Gedächtnissingen findet in Wagrain am 26. Dezember 2019, dem Stefanitag, um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche statt. Dieser Höhepunkt im weihnachtlichen Festkreis ist ein Gedenken an die Autoren des Welt-Friedenslieds „Stille Nacht! Heilige Nacht!“. Die Gesamtverantwortung liegt in den Händen von Charlotte Hutter, die 1960 diese Veranstaltung mit ihrem Gatten Josef ins Leben gerufen hat. Alljährlich an der Joseph-Mohr-Orgel: Hildegard Stofferin!
"Auf Weihnachten zua"
Herzliche Einladung zum Adventsingen "Auf Weihnachten zua" im Kultur- und Kongresshaus am Dom, St. Johann im Pongau, 22. Dezember, 17.00 Uhr mit unterschiedlichen Gruppen, u.a. der Familienmusik Stofferin! Eintritt frei - Spenden erbeten für das Indienprojekt der Familie Stofferin!
"Stille Nacht in lauter Zeit"
Herzliche Einladung zur Aufführung "Stille Nacht in lauter Zeit" von Hildegard Stofferin am 15. Dezember, 17.00 Uhr in der Pfarrkirche Wagrain!
Das Chor- und Orchesterwerk „Stille Nacht in lauter Zeit“ ist eine eigens für das Jubiläumsjahr „200 Jahre Stille Nacht“ komponierte Ehrerbietung an das weltweit bekannteste Weihnachtslied „Stille Nacht“. Die St. Johanner Künstlerin und Theologin Hildegard Stofferin vereint in Wort und Ton sowohl historische und theologische, als auch sozial- und gesellschaftskritische Aspekte, die sich schlussendlich im allersehnten und völkerverbindenden Friedensgedanken auflösen. Das Gesamtkonzept ist ein Wechsel aus Orchester, Chor und Texten. Einen wichtigen instrumentalen Part übernimmt die „Joseph-Mohr-Gedächtnisorgel“. Basierend auf den oben genannten Aspekten werden einzelne Teile des Gesamtwerkes den unterschiedlichen Themen gemäß musikalisch ausgedeutet. Sowohl Dissonanzen, als auch Konsonanzen, ruhige Melodien und rhythmisch aufwühlende Phrasen werden das Stück begleiten. Bedrohliche Abschnitte so wie versöhnlicher Zusammenklang versus unsicherer Zeiten und friedensbringender Weihnachtsbotschaft.
Mitwirkende: Sinfonietta St. Johann, Kirchenchor Wagrain, Kirchenchor Schwarzach, Sängerinnen und Sänger des Projektchores
Sprecherin: Hildegard Stofferin
Organist: Rupert Rohrmoser
Gesamtleitung: Gabriele Baumann
Tickets: € 12 Vorverkauf; € 15 Abendkassa
Vorverkauf: Wagrain-Kleinarl Tourismus, Markt 14, 5602 Wagrain, Tel. +43 (6413) 8448-0
Lesung "Der Scheiterhaufen - Geschichten über menschliches Fehlen"
Lesung Hildegard Stofferin „Der Scheiterhaufen“
Sie ist bekannt als Komponistin, spielt die Orgel in der Pfarrkirche, singt in verschiedenen Chören und ist nun auch beim Schreiben nicht mehr aufzuhalten: Hildegard Stofferin jun. hat ihr drittes Buch veröffentlicht, das seit Mitte August erhältlich ist.
In „Der Scheiterhaufen“ sind 5 Geschichten über menschliches Fehlen zusammengefasst. „Nicht alles, was nach außen hin sichtbar ist, gleicht dem, was ein Mensch wahrhaft in sich trägt“ mit diesem Zitat nimmt die St. Johanner Autorin ihre Leser mit und taucht in Geschichten ein, in denen der Schein meist trügt. Die Handlungen sind frei erfunden, zu einigen Themen musste sie umfangreicher recherchieren. Ihr zentrales Motiv in den Geschichten ist das menschliche Fehlen. „In den Menschen kann man nicht reinschauen, von außen hat man oft ein anderes Bild“, diese Erfahrung hat Hildegard Stofferin in ihr neues Buch gepackt. Sie sieht es als Fortsetzung zu ihrem letzten Buch „Die Skurrilität des Seins – Geschichten über menschliche Tiefen“, das im vergangenen Jahr erschienen ist. Schon während der Präsentation dieses Buches hatte Hildegard Stofferin Ideen zu ihrem neuen Buch. Und es wird wohl nicht ihr letztes sein, verrät sie.
Das Titelbild stammt vom St. Johanner Maler und Kulturpreisträger Heinz Tischer. Das neue Werk wurde wieder vom Verlag Innsalz aus dem Innviertel herausgegeben. Das Buch gibt es online unter www.hildegard-stofferin.at und im örtlichen Buchhandel zum Preis von € 18,90 zu kaufen.
Neugierig geworden? Dann kommen Sie zur Buchpräsentation und Lesung am Dienstag, 17. September, in die Stadtbücherei St. Johann. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen. Eintritt frei.
Dienstag, 17. September 2019, 19.00 Uhr
Stadtbücherei St. Johann
Konzert Stofferin und Plasser
"Stofferin und Plasser": Hildegard Stofferin und Stefan Plasser kennen sich seit dem Studium am Mozarteum. Nach vielen Jahren sind sie sich wieder über den Weg gelaufen und haben nun ein Konzert geplant. Gemeinsam mit Stefans Sohn Jonas am Schlagzeug bringen Stofferin und Plasser Eigenkompositionen zur Aufführung. Herzliche Einladung!
Patrozinium und Pfarrfest!
Am Sonntag feiert die Pfarrgemeinde St. Johann seinen Pfarrpatron Johannes der Täufer. Um 10.00 Uhr gibt es einen Festgottesdienst mit musikalischer Begleitung durch den patrozinium.chor.2019 und Bläsern. Zu hören sind u.a. zwei Uraufführungen von Hildegard Stofferin. Im Anschluss findet auf der Pfarrwiese das Pfarrfest statt.
Herzliche Einladung!
Patrozinium und Pfarrfest!
Am Sonntag, den 23. Juni feiert St. Johann seinen Stadt- und Pfarrpatron Johannes den Täufer (eigentlich 24. Juni). Dazu findet sich wieder ein Projektchor zusammen - patrozinium.chor.2019 - der den Gottesdienst um 10.00 Uhr musikalisch mitgestaltet. Im Anschluss an den Gottesdienst wird beim Pfarrfest für Leib und Seele gesorgt!
oster.chor.2019
Am Ostersonntag 2019 erklingt beim Ostergottesdienst um 10.00 Uhr der sich extra für Ostern zusammengefundene oster.chor.2019. Unter anderem sind auch Kompositionen von Hildegard Stofferin dabei. Instrumental begleitet werden der Chor und die Gottesdienstgemeinde von Bläsern und Orgel.
Fastensuppe!
Am 17. März findet in St. Johann die alljährliche Fastensuppenaktion zugunsten des Indienprojektes der Familie Stofferin statt. Im Anschluss an den Gottesdienst - musikalisch umrahmt von Ziehharmonikaspielern des Trachtenvereins und dem Gesang von Hildegard Stofferin - gibt es Kaffe, Kuchen und Suppen im Pfarrhof!
Das war der Pfarrball 2019!
Das war die Mitternachtseinlage am Pfarrball 2019. Die beiden 90-Jährigen, Meni und Hilda, wurden von ihrer Krankenschwester auf den hohen Geburtstagsbesuch des Pfarrers und des Bürgermeisters vorbereitet. Während des Wartens lasen die beiden in der Zeitung und berichteten sich gegenseitig Neuigkeiten aus Pfarre und Gemeinde. Am Ende fasste Hildegard Stofferin wichtige Themen noch einmal musikalisch zusammen. Der tobende Schlussapplaus signalisierte, dass es das Team wieder einmal geschafft hat, alle Ballgäste zum Lachen zu bringen.
40 Jahre St. Johanner Pfarrball
Am Freitag, den 18. Jänner jährt sich der allseits beliebte St. Johanner Pfarrball zum 40sten Male. Die Besucher des Balls erwartet wieder so einiges: Damen- und Herrenspende beim Eingang, stimmungsvolle Tanzmusik, Tanzeinlagen und die Einladung zum Mittanzen der Line-Dance-Gruppe, ein Schätzspiel, Lose und die alljährlich von Hildegard Stofferin inszenierte und selbst gespielte Mitternachtseinlage. Letztes Jahr schaute dabei der Teufel vorbei, um den Pfarrer in die Mangel zu nehmen. Wer wird wohl heuer Ehrengast sein? Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich überraschen!
Großartige Uraufführung von "Stille Nacht in lauter Zeit"
Tolles Konzert, berührende Momente, großartige SängerInnen und MusikerInnen, positive Rückmeldungen.
Danke an alle, die mich bei meiner Uraufführung unterstützt und begleitet haben!
Regional-TV Salzburg war auch dabei: https://www.rts-salzburg.at/
Uraufführung des Chor- und Orchesterwerkes „Stille Nacht in lauter Zeit“
Uraufführung des Chor- und Orchesterwerkes „Stille Nacht in lauter Zeit“ anlässlich des Jubiläumsjahres „200 Jahre Stille Nacht“
Beschreibung zu „Stille Nacht in lauter Zeit“:
Das Chor- und Orchesterwerk „Stille Nacht in lauter Zeit“ ist eine eigens für das Jubiläumsjahr „200 Jahre Stille Nacht“ komponierte Ehrerbietung an das weltweit bekannteste Weihnachtslied „Stille Nacht“. Die St. Johanner Künstlerin und Theologin Hildegard Stofferin vereint in Wort und Ton sowohl historische und theologische, als auch sozial- und gesellschaftskritische Aspekte, die sich schlussendlich im allersehnten und völkerverbindenden Friedensgedanken auflösen. Das Gesamtkonzept ist ein Wechsel aus Orchester, Chor und Texten. Einen wichtigen instrumentalen Part übernimmt die „Joseph-Mohr-Gedächtnisorgel“. Basierend auf den oben genannten Aspekten werden einzelne Teile des Gesamtwerkes den unterschiedlichen Themen gemäß musikalisch ausgedeutet. Sowohl Dissonanzen, als auch Konsonanzen, ruhige Melodien und rhythmisch aufwühlende Phrasen werden das Stück begleiten. Bedrohliche Abschnitte so wie versöhnlicher Zusammenklang versus unsicherer Zeiten und friedensbringender Weihnachtsbotschaft.
Ausführende:
Sinfonietta St. Johann, Sänger und Sängerinnen aus der Region, Sprecherin Hildegard Stofferin, Gesamtleitung Gabriele Baumann.
Ort: Pfarrkirche Wagrain
Zeit: 20.00 Uhr
Vorverkauf € 12,00
Abendkassa € 15,00
(Gefördert von Stille Nacht 2018 GmbH)
Indienvortrag
Am 18. September 2018 fand im Pfarrhof St. Johann ein Vortrag über Indien statt. Intersoldirektor Dr. Hans Eder und Freund und Projektpartner Salvador D'Souza aus Indien/Pune informierten über ein Projekt, bei dem es um die Verhinderung der Verbreitung des HIV-Virus bei Sexworkern geht. Zudem wird Straßenkindern ein neues Zuhause gegeben. Viele Spenden und Gelder davon werden hier von der Privatinitiative Stofferin bereitgestellt.
Indienvortrag
Solidarität mit Straßenkindern und HIV/Aids-Kranken in den Slums von Pune
Der indische Ökonom Salvador D´Souza gibt einen Einblick in die Erfolge und Herausforderungen dieser Arbeit. INTERSOL-Direktor Hans Eder analysiert einleitend die jüngsten politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen der größten Demokratie der Welt.
Eine Veranstaltung von Intersol Salzburg und der Privatinitiative Familie Stofferin.
Dientag 18.09.2018, 19:00 Uhr, Pfarrsaal St. Johann/Pg.
"Dirndlgwandlsonntag"
Herzliche Einladung zum "Dirndlgwandlsonntag" am 09. September um 09:00 Uhr in den Pongauer Dom mit Diamantenem Priesterjubiläum von Prof. Ambros Aichhorn und musikalischer Gestaltung durch den Familiengesang Stofferin. Im Anschluss an den Gottesdienst laden die St. Johanner Bäuerinnen zum Pfarrkaffee und erbeten dabei Spenden für die Orgelrenovierung im Pongauer Dom.
"Dirndlgwandlsonntag"
Bei strahlend schönem Wetter fand vergangenen Sonntag der "Dirndlgwandlsonntag" statt. Der Gottesdienst wurde von Stadtpfarrer Andreas Maria Jakober zelebriert und der Familiengesang Stofferin umrahmte die Messe feierlich mit Orgel und Gesang. Professor Ambros Aichhorn feierte sein 60-jähriges Priesterjubiläum und schilderte bei der Predigt einige seiner Lebensstationen. Im Anschluss an den Gottesdienst luden die St. Johanner Bäurinnen zum Pfarrkaffee vor und in den Pfarrhof ein. Ein gelungenes Fest!
Spiel, Spaß und ganz viel Musik auf der Singwoche in Werfenweng!
Vergangene Woche fand in Werfenweng die Singwoche 2018 statt. Was früher in Familiensingwoche und Kindersingwoche geteilt war, wurde heuer zusammengefügt und das Ergebnis war wirklich hörens- und sehenswert. Beim Abschlusskonzert am Freitag Nachmittag konnten alle, von klein bis groß, ihr Können unter Beweis stellen. Angefangen von den Kindergartenkindern über die Kinder von 8-14 Jahren bis hin zu den Erwachsenen - alle musizierten die Woche über gemeinsam und in Gruppen und präsentierten ihre Ergebnisse vor begeistertem Publikum.
Tolle Stimmung bei Kirchplatzeinweihung!
Tolle Stimmung herrschte am Samstag, den 28. Juli am Kirchplatz von St. Johann. Nach dem feierlichen Gottesdienst, zelebriert von Stadtpfarrer Andreas Maria Jakober und musikalisch umrahmt von Hildegard Stofferin, wurde am Kirchplatz weitergefeiert. Neben Essen, Trinken und italienischer Musik gab es auch einen Feuerkünstler, der den Besuchern so richtig „einheizte“. Ein schöner und fröhlicher Abend am Platz vor dem Pongauer Dom.
Kirchplatzeinweihung in St. Johann/Pg.
Wo bis vor kurzem noch parkende Autos das Bild vor der Kirche trübten, stehen nun Bänke und Pflanzentöpfe. Um das neue schöne Ambiente zu würdigen, findet am nächsten Samstag, dem 28. Juli in Anschluss an den Gottesdienst die Kirchplatzeinweihung mit Segen und anschließendem gemütlichen Beisammensein statt. Die Messe beginnt um 19.00 Uhr, welche musikalisch von Hildegard Stofferin gestaltet wird und wo sie ihr neu komponiertes Lied „Wofür mein Herz schlägt“ uraufführt.
Herzliche Einladung an alle!
Verdienstmedaille in Silber
Beim alljährlichen Patrozinium mit anschließendem Pfarrfest wurde St. Johanns Pfarr- und Stadtpatron wieder ausgiebig gefeiert. Bei der Festmesse um 10.00 Uhr, die vom Kichenchor unter der Leitung von Mag. Michael Eder, einem Bläserquartett der Bauernmusik und Hildegard Stofferin an der Orgel feierlich musikalisch umrahmt wurde, wies Stadtpfarrer Andreas Maria Jakober auf die Wichtigkeit dieses großen Heiligen und die Notwendigkeit der Identifikation mit demselben hin, um sich als Christen und St. Johanner des Patronats des Johannes des Täufers wieder bewusst zu werden. Beim anschließenden Pfarrfest mit Hendl, Bier und musikalischen Klängen der Bürgermusik gab es auch Ehrungen für verdiente Kirchenmusiker und Kirchenmusikerinnen. Auch Hildegard Stofferin durfte sich über die Verleihung der Johann Michael Haydn-Verdienstmedaille in Silber freuen.
Buchpräsentation: Die Skurrilität des Seins - Kultur- u. Kongresshaus
Sankt Johann im Pongau: Kultur- und Kongresshaus am Dom
Am Montag, 12. März 2018, fand um 19.00 Uhr im St. Johanner Kultur- und Kongresshaus am Dom die Präsentation des Buches „Die Skurrilität des Seins - Geschichten über menschliche Tiefen“ statt.
Kirchenkonzert im St. Johanner Dom
„Musik als Verkündigung“
30jähriges kirchenmusikalisches Jubiläum von Hildegard Stofferin jun.
Am 12. Oktober 2017 fand im Pongauer Dom ein facettenreiches Konzert statt, bei dem musikalisch und textlich für jeden Geschmack etwas dabei war. Die St. Johanner Förderpreisträgerin, Künstlerin und Theologin Hildegard Stofferin lud die Bevölkerung ein, mit ihrer Familie und dem Chor „Subito“ ihr 30jähriges Kirchenmusikjubiläum zu feiern. Das Konzertprogramm spannte einen Bogen von Orgelmusik über Gospels bis hin zu Volksliedern mit Jodler. Schwerpunkt des Abends waren Lieder und Texte aus der Feder von Hildegard Stofferin selbst. „Musik ist für mich Verkündigung und Ausdruck des Glaubens.“, meinte die Künstlerin im Gespräch mit St. Johanns Pfarrer Andreas M. Jakober. „Ich habe bereits mit 5 Jahren das erste Mal mit meiner Familie in der Kirche gesungen, später kamen weitere Tätigkeiten hinzu, wie das Spiel auf der Orgel oder auf der Gitarre, als Kantorin und Solistin im Kirchenchor, sowie Chorleiterin des Chores „Subito“. Hildegard Stofferin komponiert auch und kann ein Verzeichnis von über 100 Werken vorweisen. Ihr umfassendes musikalisches Wirken führte sie auch über die Grenzen des Landes hinaus nach Deutschland, Italien, Litauen und Tschechien bis hin nach Indien, China und Guatemala. „Ich kann Anderes, Fremdes besser verstehen, wenn ich meine Wurzeln kenne und diese habe ich hier in St. Johann und dabei vor allem in der Pfarre.“, gesteht die Jubilarin Stadtpfarrer Jakober, der ihre musikalischen Tätigkeiten in seiner Begrüßungsrede würdigte. Gemeinsam mit ihrer Familie und ihren Freunden fand der Abend im Gespräch mit Konzertbesuchern und einem Gläschen Wein seinen Ausklang.
Indien-Austellung in der Annakapelle St. Johann
Am Donnerstag, den 16. März gab es eine feierliche Eröffnung der Ausstellung "Ein Herz für Indien" der Familie Stofferin. Musikalisch umrahmt wurde die Vernissage von der Familienmusik selbst. Danach luden Hildegard Stofferin sen. und jun. zum reichlich bebilderten Vortrag in den Pfarrsaal ein. Hildegard Stofferin sen. engagiert sich seit 32 Jahren für Hilfsprojekte in Südindien. Sie sammelte mehr als € 465.000,-- an Spendengeldern, die sie für 6 verschiedene Projekte in Indien sinnvoll und sehr erfolgreich verwendet hat. Da ihr Indien, die indischen Frauen und Kinder, sehr am Herzen liegen, hat sich Hildegard Stofferin sen. entschlossen, eine Ausstellung über ihre Initiative und ihre erfolgreich umgesetzten Projekte in der Unterkirche der Annakapelle zu gestalten. In mehr als drei Jahrzehnten hat sich einiges angesammelt, das Familie Stofferin der breiten Öffentlichkeit zugänglich machen wollte. Die Ausstellung vermittelte anhand von Fotos, Texten, Objekten und einer Auswahl von landestypischen Kleidungsstücken Informationen über die Arbeit und das Leben der Menschen im Süden Indiens. Zahlreiche Aspekte des indischen Alltags, insbesondere die sozialen Verhältnisse, wurden hier zum Thema gemacht, ohne Einblicke in Kultur und Religion des Landes auszusparen. Von bunten Stoffen, farbenprächtigen Saris (indischen Kleidern), über Gewürze, einem Solarkocher, Schmuck bis zu Fotos reichten die Ausstellungsstücke. Gezeigt wurde ein Auszug ihrer Projekte, dokumentiert wurden die Fortschritte und erzielten Erfolge.
10 Jahre Chor "Subito"
Am 06. November 2016 lud der Chor "Subito" um 09:00 Uhr zum Gottesdienst in den Pongauer Dom ein. Anlass dafür war das 10jährige Bestandsjubiläum des Chores. Uraufgeführt wurde die eigens dafür komponierte „Messe für den Frieden dieser Welt“ für dreistimmigen Chor mit Klavier- und Gitarrenbegleitung von Hildegard Stofferin.